Die Nutzen-Kommunikation

So überzeugen Sie Ihre Kunden bei Ihnen zu kaufen

Wer die Nutzen-Kommunikation beherrscht, zieht Käufer automatisch an

Jeder Kunde will von einem Angebot im Grunde nur eines wissen:

Worin besteht der Nutzen für mich?

Wer den Nutzen nicht überzeugend erklären kann, wird seine Produkte oder Dienstleistungen nur sehr schwer verkaufen können. Die Inhalte von Unternehmens-Webseiten, Broschüren oder Produktbeschreibungen sollten so gestaltet sein, dass der Nutzen des Angebotes schnell und klar erkennbar ist. Sollte dabei die Nützlichkeit über das Vergleichsangebot der Konkurrenz hinausgehen, Spricht man auch von „Unique Selling Proposition“, kurz USP. Damit verfügt man über eine Alleinstellung, die für die eigene Positionierung enorm wichtig ist.

Kunden entscheiden sich fast immer für den Anbieter, der den Nutzen am besten erklärt

Nutzenkommunikation erklärt den Kunden welchen persönlichen Nutzen ein Angebot für ihn hat.

Ein Kunde muss sofort die Vorteile eines Angebots erkennen. Wenn er wirklich überzeugt ist, wird er sich nicht nur für den Kauf entscheiden, sondern er wird auch bereit sein einen höheren Preis zu zahlen, weil ihm der eigene Nutzen bewusst ist. Diesen Nutzen gilt es herauszuarbeiten und richtig zu kommunizieren, damit überzeugende Verkaufsargumente zu mehr Umsatz führen. Die Vermittlung des Kunden-Nutzens ist der Schlüssel für wachsende Verkaufszahlen. Ohne die konsequente Umsetzung der Nutzen-Kommunikation  wird es schwierig sich dauerhaft im Markt zu positionieren. Das ist auch die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Content Marketing.     

Diesen Fehler begehen fast alle Unternehmen: Merkmalbeschreibung statt Nutzenbeschreibung

Der Unterschied zwischen Produktmerkmal und Produktnutzen ist schnell erklärt:

  • Das Merkmal beschreibt das Produkt ( z.B. „unsere Creme hat die Inhaltstoffe x, y, und z“)
  • Der Nutzen beschreibt, die Vorteile für den Kunden (z.B. „mit unserer Creme bleibt Ihre Haut gesund und geschmeidig“)

Für die Käufer sind die einzelnen Merkmale eines Angebotes von nachrangigem Interesse. Sie wollen wissen, welchen Vorteil und welches Endergebnis sie von einem Angebot haben:

  • Kunden kaufen kein Fahrradschloss sondern Sicherheit
  • Kunden kaufen keinen Multivitaminsaft sondern Gesundheit
  • Kunden kaufen keinen Kaffee sondern Genuss
  • Kunden kaufen keine Hightech-Kleidung sondern Tragekomfort
Merkmalbeschreibung statt Nutzenbeschreibung

Den Nutzen klar herausarbeiten und richtig kommunizieren – Ihr Umsatz-Booster

Ein klarer Kunden-Nutzen führt zu Kundenzufriedenheit. Unternehmen müssen sich die Denkweise Ihrer Kunden zu Eigen machen. Endverbraucher und Geschäftskunden haben selten die Zeit oder die Lust sich Informationen mühsam zusammen zu suchen  und diese auszuwerten. Sie wollen wissen, warum sie sich für ein Unternehmen und dessen Angebot interessieren sollen. Wer den Nutzen schnell und verständlich an seine Zielgruppe vermitteln kann, hat im Verkauf alle Vorteile auf seiner Seite. Wer vom Nutzen Ihres Angebotes überzeugt wird, der wird bei Ihnen auch kaufen.

Wichtige Formulierungen für die Nutzen-Kommunikation:

  • das bedeutet für Sie / für Ihr Unternehmen…..
  • damit erreichen Sie…..
  • dadurch erhalten Sie….
  • so steigern Sie….
  • auf diese Weise reduzieren Sie….

Mit uns bauen Sie schnell eine überzeugende Nutzen-Kommunikation auf, die Ihre Kunden wirklich begeistert

Aus unserer langjährigen Erfahrung mit der Kommunikationsarbeit in deutschen Unternehmen und als Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, kennen wir die Herausforderungen der Unternehmen in der Kundenkommunikation. Wir arbeiten zielgerichtet und schnörkellos an den bestmöglichen Kommunikationslösungen für Ihr Business. Ihr Nutzen steht für uns im Mittelpunkt. Und nützlich ist letzten Endes nur, was auch wirklich Ihrem Unternehmenserfolg nutzt.

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Die Nutzen-Kommunikation ist Ihr absoluter Umsatz-Booster

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