Ihre Positionierung ist das Bild, was in den Köpfen der Kunden entsteht, wenn Sie Ihre Produkte sehen oder Ihren Firmennamen hören. Es ist Ihre Marktposition und unterscheidet Sie von der Konkurrenz. Damit Sie schnell erfassen können, wie die Positionierung von Unternehmen funktioniert, haben wir die 4 besten Webseiten und Bücher für einen schnellen Einstieg herausgesucht.

Jeder Unternehmer, der sich mit Unternehmensführung und Marketing beschäftigt, kommt daher um das Thema Positionierung nicht herum, wenn er langfristig Erfolg haben will. Jede Firma und jede Marke ohne eine klare Position in der Kundenwahrnehmung, verschwindet relativ schnell aus dem Markt.  Es gibt heute zu viele Produkte, zu viele Anbieter und zu viele Marketingkanäle. Ein weiterer „Me-too-Anbieter“ hat größte Schwierigkeiten, von seinen Zielgruppen überhaupt wahrgenommen zu werden. Und selbst Unternehmen, die schon lange am Markt sind, müssen sich immer stärker anstrengen, Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen. Der Preiskampf wird stärker, und eine gewisse Austauschbarkeit von Leistungen führt zur Austauschbarkeit von Unternehmen.

Die eigene Positionierung ist heute die Grundvoraussetzung für jeden Geschäftserfolg.

Mittlerweile ist die Wichtigkeit der Positionierung anerkanntes Fachwissen. Firmeninhaber, die sich selbst mit dem Thema beschäftigen wollen, haben allerdings Schwierigkeiten, gute Informationen zum Einstieg in das Thema zu bekommen, um eine eigene Positionierungsanalyse vorzunemen. Ausgebildete Positionierungsexperten, die Unternehmer aktiv unterstützen könnten, sind noch seltener. Wer zum Thema Positionierung gute Informationen für den Einstig ins Thema sucht, findet nachfolgend einige Tipps für gute Informationsquellen.

Wie funktioniert die Positionierung von Unternehmen? Tipps für den Einstieg

Bevor Sie das Thema Positionierung in Ihrem Unternehmen angehen, sollten Sie versuchen, selbst ein eigenes Grundwissen aufzubauen. Sie müssen nicht unbedingt zu Experten werden, aber es wäre gut, wenn Sie aktuelle Angebote zu Beratungen oder Workshops richtig bewerten können. Einen ersten schnellen Überblick bieten die unten angeführten Internetseiten. Damit wissen Sie schon mehr über Positionierung, als die meisten Unternehmer in Deutschland. Wenn Sie vielleicht noch das eine oder andere Fachbuch zum Thema lesen, können Sie bereits erste Wege für die eigene Positionierung erkennen. Wenn es nur ein Buch sein soll, dann wäre das Buch „Warum wir ein neues Business-Denken brauchen“ zu empfehlen (siehe unten). Der Autor beschreibt hier die einzelnen Schritte einer Positionierung ausführlich.

Hilfreiche Internetseiten für das Thema Positionierung:

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Positionierung_(Marketing)

Wikipedia ist nicht immer erste Wahl, wenn es um gut aufbereitete Informationen geht. Der Einstiegstext zum Thema lohnt sich in diesem Fall. Etwas trocken geschrieben, aber voller Informationen.

fuer-gruender

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/unternehmensstrategie/positionierung/

Einfach und verständlich geschrieben, bekommt der Leser erste Schritte gezeigt, wie er die eigene Positionierung angehen kann. Es wird sogar ein kostenloses Positionierungstool zum Download angeboten.

Wirtschaftslexikon24

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/positionierung/positionierung.htm

Kurz und knapp zusammengefasst, was Positionierung ist. Die Seite dient eher einem ersten schnellen Überblick und geht nicht weiter in die Tiefe.

Marketingcafe

https://marketingcafe.de/wie-du-deine-positionierung-findest-praxisbeispiel/

Sehr schön und nachvollziehbar aufbereitete Seite für einen guten Einstieg ins Thema. Der Artikel geht auf Fragen ein wie:

  • Welche Vorteile hat eine klare Positionierung?
  • Die zwei wichtigsten Positionierungsfaktoren
  • 9 Möglichkeiten, ums sich zu positionieren.

Der Leser lernt hier recht schnell einige wichtige Basics zum Thema.

 

die besten Bücher über Positionierung für den Einstieg:

Leider gibt es in deutschsprachigen Raum nur wenige gute Bücher zum Thema Positionierung. Hier kommen die vier wichtigsten Werke:

 

  1. Al Ries und Jack Trout: Positioning: Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben.

Jack Trout ist DER Positionierungsguru in den USA. In dem kleinen Buch erzählt der Experte, warum heute ohne Positionierung nichts mehr geht und warum wir eigentlich nur Angebote wahrnehmen, die gut positioniert sind. Das Buch bietet eine Fülle von Praxisbeispielen und zeigt, wie man Unternehmen erfolgreich positioniert. Kein Arbeitsbuch, sondern eine Anregung, sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen.

Aus der Buchbeschreibung: „Kaum ein Begriff hat im Marketing mit derartiger Wucht durchgeschlagen wie jener der Positionierung. Aus dem modernen Marketingjargon ist er nicht mehr wegzudenken. Sein großer Wert liegt in der Erkenntnis, dass die Wirtschaft ein Kampf um Logenplätze im Gedächtnis der Kunden ist und nicht um Regalplätze im Supermarkt. Jede Marke ohne klare Position im Gedächtnis der Kunden verschwindet und damit auch dahinter stehende Unternehmen. Mit diesem Buch halten Sie nicht irgendein Buch über Positionierung in der Hand. Sie lesen das Original. Es besticht in seiner Einfachheit. Es besticht in seiner Klarheit. Und es besticht in der Zeitlosigkeit seiner Aussagen.“

Sie bekommen das Buch hier bei Amazon.

 

  1. Peter Sawtschenko: Warum wir ein neues Business-Denken brauchen. Wie Sie Krisen meistern und Ihr Wachstum erfolgreich steuern. Die Schlüsselkompetenz für kleine und mittelständische Unternehmen.

Peter Sawtschenko gilt als der Positionierungs-Experte Nummer eins im deutschsprachigen Raum. In den letzten 25 Jahren hat er das System der Energie-Resonanz-Positionierung entwickelt und bei über 500 Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Aktuell ist seine Methode das einzige funktionierende Positionierungssystem auf dem Markt. In diesem Buch beschreibt Sawtschenko seine Methode und zeigt, wie Unternehmer damit erfolgreich ihre optimale Positionierung finden. Für eine Positionierungsanalyse ist dieses Buch besonders wichtig.

Aus der Buchbeschreibung: „Die Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko 
ermöglicht Ihnen eine neue Denk- und Sichtweise auf Ihr Business. Sie wird Ihnen die Antwort auf die Frage liefern, warum wir ein neues Business-Denken brauchen und warum das alte Denken so manches Unternehmen in die Krise oder den Ruin geführt hat. Mit den Bausteinen der Energie-Resonanz-Positionierung können Sie jederzeit Ihre Geschäftsidee, Ihre Angebote und Ihre Positionierung auf den Prüfstand stellen. Möglicherweise werden Sie erstaunt sein, wie einfach und schnell Sie die Ursachen der mangelnden Anziehungskraft erkennen. Sie werden lernen, wie Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben, sich der Vergleichbarkeit entziehen und an welchen Stellschrauben Sie dazu drehen müssen. Die Energie-Resonanz-Positionierung hilft Ihnen, die Komplexität Ihres Marktes auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren zu reduzieren.“

Hier können Sie es bei Amazon bestellen.

 

  1. Peter Sawtschenko: Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten

Ein weiteres erfolgreiches Buch über Positionierung von Peter Sawtschenko. Hier geht er auf Spezialisierungsstrategien, Produkt-Positionierungsstrategien oder auch branchenbezogene Positionierungsstrategien ein. Das Buch enthält viele Beispiele aus der Praxis.

Aus der Buchbeschreibung: „Das Buch vermittelt eine völlig neue Sicht auf Marktnischen und Positionierungschancen. Eine clevere Positionierung entscheidet über den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Berufspraxis beschreibt der Autor und Praxisexperte wie man Spezialisierungsnischen findet, Positionierungsstrategien entwickelt und im Markt ungewöhnliche Erfolge erzielen kann. Klar und leicht verständlich beweist er, warum Positionierung das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten ist. Warum Positionierung jede Marketingaktivität bedeutend erfolgreicher macht. Wie man mit weniger Werbebudget neue Kunden gewinnt und eine Alleinstellung im Markt erreicht.“

Hier ist ein direkter Link zu Amazon.

 

  1. Peter Sawtschenko: Rasierte Stachelbeeren – So werden Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe

Mit diesem Buch wurde Peter Sawtschenko als Positionierungsexperte einem großen Publikum bekannt. Es war das erste ausführliche deutschsprachige Werk zum Thema Positionierung und findet sich heute nicht umsonst in den Bibliotheken vieler großer Agenturen und Marketing-Abteilungen.

Aus der Buchbeschreibung: „Rasierte Stachelbeeren sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich von anderen unterscheiden; sie sind einzigartig oder werden als neu wahrgenommen. Genau das ist das Konzept von Branding. Es schafft in den Köpfen der Verbraucher die Wahrnehmung, dass ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung unverwechselbar ist. Dieser Wettbewerbsvorteil wird heute immer entscheidender. Auch kleine mittelständische Unternehmen können Branding betreiben. Wer die Grundregeln der Positionierung und die Chancen der Nischenstrategie beachtet, kann erfolgreich eine eigenständige Marke etablieren – und so die Nr. 1 im Kopf seiner Kunden werden.

Aus der Praxis heraus gibt dieses Buch Schritt für Schritt eine Anleitung zur Durchführung eines erfolgreichen Branding- Programms. Abgerundet wird es durch praktische Tipps zum Markenschutz und Markenrecht.“

Wenn Sie sich für rasierte Stachelbeeren interessieren, finden Sie hier den Link zu Amazon

 

Audio-Formate

Wer die Zeit während einer Autofahrt oder beim Joggen zum Lernen nutzen möchte, findet dazu  Angebote für den Einstieg ins Thema. Unter dem Titel „Energie-Resonanz-Positionierung, das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer“, bietet das Positionierungszentrum von Peter Sawtschenko Hörbücher auf CD und im MP3-Format an.

Link: https://www.positionierungszentrum.eu/positionierungsshop/

 

Natürlich werden Sie mit diesen Quellen allein höchstwahrscheinlich nicht auskommen. Für eine erfolgreiche Neupositionierung Ihrer Firma oder Ihrer Produkte, müssen Sie das Thema intensiver bearbeiten. Sie können sich Unterstützung von ausgebildeten Positionierungsexperten holen. In einem kurzen, intensiven Workshop von zwei bis vier Tagen (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer), wird die für Sie beste Positionierung und ein konkreter Fahrplan zur Umsetzung erarbeitet. Sie wissen danach, wie Sie der Leuchtturm ihrer Branche werden, wie Sie ihre Preise selbst bestimmen können, wo die interessanteste Zielgruppe zu finden ist, und wie Sie zu einer schnellen Marktdurchdringung gelangen.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne direkt von uns. Gerne können wir in einem Positionierungsworkshop eine umfangreiche Positionierungsanalyse Ihres Business mit Ihnen durchführen.  Weitere Hinweise finden Sie unter: https://www.scriptorium-pr.de/leistungen-content-marketing-nutzen-kommunikation-positionierung/positionierung/

sowie auf der Seite unseres Positionierungszentrums: https://www.positionierungszentrum-hanau.de/

 

 

Positionierungs-Literatur

Eichler Buchsammlung zum Thema Positionieruung