Was machen erfolgreiche Unternehmen besser als andere? Profitieren sie von einem geheimen Expertenwissen? Haben sie einfach mehr Geld für Entwicklung und Marketing zur Verfügung? Die Antwort viel einfacher: diese Unternehmen sind richtig positioniert.

Was ist eigentlich mit dem Begriff „Positionierung“ genau gemeint?

Im Markt besteht  heute ein großes Wissensvakuum über die Macht der Positionierung.

Auf Wikipedia findet sich dazu folgende Beschreibung: „Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet.“

Die vermutlich kürzeste Definition von Positionierung lieferte der Werbe-Experte David Ogilvy: „Was das Produkt leistet – und für wen“.

Man kann die Frage aus der Perspektive des Kunden betrachten: Positionierung ist die Art und Weise, wie ein Unternehmen von seinen Kunden gesehen werden will.

Positionierung ist das Bild im Kopf Ihrer Kunden

Die Positionierung ist letztlich das Gefühl, das in den Köpfen der Kunden oder Zielgruppen entsteht, wenn sie den Namen einer Firma oder eines Produktes hören. Bei einer schlechten Positionierung löst der Name eher negative Gefühle aus, bzw. er löst nichts aus, weil der Name völlig unbekannt ist. Bei einer guten Positionierung verbindet die Zielgruppe positive Eigenschaften mit dem Namen. Premium-Marken haben beispielsweise eine gute Positionierung. Eine Marke kann so stark positiv aufgeladen werden, dass sie zum Synonym für Top-Qualität wird. Dazu fallen mir spontan Automarken ein. Da wird zum Beispiel die Redewendung gerne benutzt, das Produkt XY ist der Rolls Royce in der Branche. Aber auch Personen können zur starken Marke werden. Sie werden dann als „Experte“, wenn nicht sogar als „Guru“ oder „Papst“ in ihrem Bereich bezeichnet.

Bei der Positionierung geht es letztlich darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung zur Nummer eins in den Köpfen der gewünschten Zielgruppe zu machen. Die Kunden sollen mit ihren Wünschen oder Problemen zu keinem anderen Anbieter gehen, weil sie sich bei der Nummer eins am besten aufgehoben fühlen.

 

Warum ist die Positionierungsstrategie im Marketing heute von entscheidender Wichtigkeit?

Als Dr. August Oetker 1891 begann sein Backpulver zu verkaufen, war er in Deutschland der einzige Anbieter. Er konnte den Markennamen Dr. Oetker in wenigen Jahren zu großer Bekanntheit führen. Hätte es zu seiner Zeit 50 vergleichbare Anbieter gegeben, hätte er womöglich erhebliche Probleme bekommen seine Produkte erfolgreich zu positionieren. Heute scheint es bei allen Produkten und Dienstleistungen eine unüberschaubare Menge von Anbietern zu geben. Die Märkte sind gesättigt, es gibt von nahezu allem zu viel. Zu viele Produkte, zu viele Firmen, zu viel Werbung, zu viele Marketing-Kampagnen. Kunden reagieren darauf verunsichert und wissen oft nicht, welche Entscheidung sie treffen sollen. Auf allen Kanälen werden sie mit immer mehr Informationen bombardiert. Jedes Unternehmen will verkaufen und jeder kämpft und Kunden. Die Kunden gehen bei dem Überangebot entweder auf Nummer sicher und kaufen bei bekannten Marken ein, oder sie greifen einfach zum günstigsten Angebot. Um in diesem Wust an Informationen zur Zielgruppe durchzudringen, muss man entweder viel Geld in große Agenturen pumpen ( wieviel Erfolg damit erzielt wird, bleibt dabei offen), oder man muss sich richtig Positionieren.

Die Positionierungsexperten Al Ries und Jack Trout bringen es auf den Punkt: „Positionierung ist das erste Konzept, das sich damit befasst, wie Sie mit den Schwierigkeiten in einer kommunikationsüberfluteten Gesellschaft und in wettbewerbsintensiven Märkten umgehen.“

Positionierung hat das Ziel, mit der bestehenden Kernkompetenz eine Nische oder Spezialisierung mit einer klaren Alleinstellung zu finden und zu besetzen. Idealerweise wird in dieser Nische kein nennenswerter Wettbewerber mehr zu finden sein. Mit dem Erreichen einer Alleinstellung, fällt der Preisdruck durch Konkurrenz weg.

 

Das Märchen vom Geschäftserfolg durch Werbung und Marketing

Viele Unternehmer glauben immer noch an das Märchen, dass sie ihren Erfolg alleine durch Werbung und Marketing steuern können. Das ist einer der Hauptgründe,  warum eine große Anzahl von Firmen stagniert oder sogar scheitern. Wer die Ursachen von Erfolg oder Misserfolg genauer analysiert, wird feststellen, dass erfolgreiche Unternehmen besser positioniert sind. Bevor Sie also weiterhin wertvolles Geld für höhere Marketing-Budget und teure Kampagnen aus dem Fenster werfen, sollten Sie sich mit Ihrer Positionierungsstrategie beschäftigen. Denn je besser ein Unternehmen mit seinem Angebot positioniert ist, desto höher ist die Resonanz aus dem Markt.

 

Das einzige vollständige Positionierungssystem auf dem deutschen Markt

Positionierung hat in den letzten Jahrzehnten stetig an Bedeutung  für die Unternehmensführung gewonnen. Heute ist ein langfristiger Geschäftserfolg ohne die richtige Positionierung praktisch nicht mehr denkbar. Doch wie ein Unternehmen richtig positioniert wird, ist zurzeit nur wenigen Experten bekannt. Die aktuell einzige Positionierungsmethode, die als vollständiges  System mit aufeinander aufbauenden Modulen angeboten wird, ist die Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko. Es hat sich bei weit über 500 Firmen aller Größen und Branchen in der Praxis bewährt.

 

Energie-Resonanz-Positionierung – warum ist dieses System so erfolgreich?

Peter Sawtschenko hat in namhaften internationalen Agenturen gearbeitet, selbst eine Agentur geführt und in seinem Leben hunderte von Kunden betreut. Er hat dabei festgestellt, dass eine gute Positionierung für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend war. Immer wieder stelle er sich die gleiche Fragen: Wie funktioniert Positionierung und wie positioniert man ein Unternehmen richtig? Wie findet man interessante Marktnischen und klare Alleinstellungsmerkmale? Wie schafft man es, die Kunden von seinen Angeboten zu überzeugen? In vielen Jahren hat Peter Sawtschenko sein eigenes Positionierungssystem der Energie-Resonanz-Positionierung entwickelt, das sich mittlerweile bei unzähligen Unternehmen aller Art bewährt hat.

Ein Positionierungssystem für eine ganzheitliche Lösung

Die Energie-Resonanz-Positionierung beeinflusst alle strategischen Entscheidungen eines Unternehmens. Dazu gehören  Geschäftsidee, Gründung, Entwicklung und Ausrichtung der Angebote, Zielgruppenauswahl, Kommunikation, Wachstum oder Marktdurchdringung. Mit den Bausteinen des Systems können Sie jederzeit Ihre Innovationen, Ihre Angebote, oder Ihre Positionierung auf den Prüfstand stellen, bevor Sie wertvolle Ressourcen investieren.

Besonders in einer Krise gehört diese Positionierungs-Methode zu den schnellsten und effektivsten Strategien, um neue Energiequellen im Markt zu finden und das Überleben dauerhaft zu sichern.

Wenn ein Unternehmer in Schwierigkeiten gerät, dann hat er es vermutlich mit mindestens einer der folgenden Herausforderungen zu tun:

 

  • Die Umsätze gehen zurück
  • Starker Preisdruck durch Konkurrenz
  • Keine Alleinstellung, das eigene Angebot ist austauschbar
  • Fachkräftemangel bedroht das Wachstum
  • Unternehmen hat die falsche Zielgruppe
  • Die Firma soll an einen Nachfolger übergeben werden
  • Zukauf von Geschäftsbereichen, Fusionen
  • Das Unternehmen ist als StartUp noch nicht etabliert
  • Mangelhafte interne Abläufe kosten Geld und schwächen die Leistungsfähigkeit

 

In der Regel muss dann schnell eine Lösung gefunden werden. Ein Unternehmer will wissen, wo genau Änderungen vorgenommen werden müssen, und wie die Probleme am besten zu lösen sind.

Genau an dieser Stelle setzt die Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko an. Mit dieser Methode erhalten Unternehmer schnell einen klaren Überblick, welche Prozesse in Gang gesetzt werden müssen, um schnell zu entscheidenden Verbesserung der Gesamtsituation zu gelangen. Das Erfogssystem arbeitet schnell und sehr konkret. Kein Marketing-Blabla, keine wolkigen Versprechungen, sondern klar nachvollziehbare Maßnahmen und Umsetzungsstrategien.

 

Das einzigartige System der Energie-Resonanz-Positionierung

Mit der Energie-Resonanz-Positionierung hat Peter Sawtschenko das  einzige nachweislich funktionierende Positionierungssystem geschaffen, das es aktuell auf dem Markt gibt. Diese Methode hat seine Wirksamkeit in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen aller Größen unter Beweis gestellt. Es ist ein hochwirksames Instrument, um schlummernde Alleinstellungspotentiale aufzudecken und den Zugangscode zu den erfolgversprechendsten Märkten und Zielgruppen zu erkennen.

Unternehmer erhalten mit diesem System einen vollständigen Überblick über die Stärken, Schwächen und ungenutzten Potenziale der eigenen Firma. Sie entdecken für sich die lukrativsten Zielgruppen und Marktnischen und wie sie zu gewinnen sind. Sie erfahren, wie sie den Wettbewerb hinter sich lassen und selbst zur Spitzenposition im eigenen Markt gelangen.

„Die Energie-Resonanz-Positionierung ist keine herkömmliche Erfolgsstrategie, sondern nachweislich das präziseste, zuverlässigste und leistungsstärkste System, um die Nummer 1 in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu werden.“ Peter Sawtschenko

Die Anwendung der Positionierung ändert alles

Damit ist die Energie-Resonanz-Positionierung ein echter Game-Changer für die Unternehmensführung.

Das Arbeiten mit dieser Methode ist ein intensiver, aber zeitlich überschaubarer Prozess. Die Arbeitsabläufe des Unternehmens werden dadurch so wenig wie möglich belastet.

Der Positionierungs-Workshop dauert je nach Anzahl der Teilnehmer zwei bis maximal vier Tage.

Die Module der Energie-Resonanz-Positionierung sind so aufgebaut, dass alle Bausteine aufeinander aufbauen. Den Unterschied zu vielen anderen Positionierungsworkshops erkennt man oft, wenn man die Inhalte vergleicht.

Inhalte einer herkömmlichen Positionierungsberatung (Beispiel):

  • Der Unternehmer steht im Mittelpunkt
  • Ziele werden herausgearbeitet
  • Markenkern und Werte werden besprochen
  • Produkte und Zielgruppen
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Kommuniaktion
  • Dauer: meistens 2-8 Stunden

Inhalte (Auszug) einer Energie-Resonanz-Positionierung nach Peter Sawtschenko:

  • Der Unternehmer steht im Mittelpunkt
  • Ziele werden herausgerarbeitet
  • Aktuelle Engpässe und Abhängigkeiten werden erfasst
  • Zukünftige Risiken und Chancen im Markt werden analysiert
  • Definition des Kundennutzens und Entwicklung einer wirkungsvollen Nutzenkommuniaktion
  • Markenaufbau
  • Die optimale Zielgruppe finden
  • Das optimale Angebot entwickeln
  • Prüfstand: Überprüfung und Vertiefung der bisherigen Ergebnisse
  • Schnelle Marktdurchdringung zum Nulltarif
  • Kooperationspartner finden
  • Erstellung eines konkreten Handlungsplans
  • Dauer: 2-4 Tage

 

Die Vorteile der Energie-Resonanz-Positionierung im Überblick

Die Energie-Resonanz-Positionierung hilft Unternehmern, die Komplexität ihres Marktes auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren zu reduzieren.

Das beigefügte Poster bietet eine Übersicht über die wichtigsten Elemente der Energie-Resonanz-Positionierung nach Peter Sawtschenko:

poster

Das System ermöglicht Unternehmern die eigene Firma dauerhaft erfolgreich zu machen. Hier sind einige wichtige positive Aspekte der Energie-Resonanz-Positionierung zusammengefasst.

 Die richtige Positionierung:

  • schafft Klarheit über die richtigen Unternehmensziele
  • schafft Klarheit über Risiken und Chancen
  • klare Identifizierung der lukrativsten Zielgruppen
  • klare Identifizierung der lukrativsten Marktnischen
  • verbessert deutlich die Kommunikation innerhalb des Unternehmens
  • verbessert nachhaltig die Kommunikation mit den Kunden
  • klar überschaubare Kosten durch einmaligen Festpreis
  • der Wettbewerb wird abgehängt
  • deutliche Kostenersparnis in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Marketing
  • schnelle und sichere Reaktionsmöglichkeiten, wenn sich Märkte verändern
  • schnelle Aufdeckung brachliegender Wachstumspotenziale
  • klare Aufgabenstellungen für die praktische Umsetzung
  • auf Wunsch externe Begleitung und Betreuung während der Umsetzungsphase

 

„Die Energie-Resonanz-Positionierung ist die Antwort auf veränderte Märkte und harten Wettbewerb.“ Peter Sawtschenko

In jeder Branche existieren nach wie vor viele unentdeckte Nischen mit Spezialisierungs-Alleinstellungs- und Innovationspotenzialen. Dazu müssen die Rahmenbedingungen noch nicht einmal ideal sein. Selbst in Krisenzeiten entstehen ständig neue Chancen. Obwohl fast jedes Unternehmen zu jeder Zeit erfolgreich wachsen könnte befinden sich viele Firmen in der Krise, stagnieren oder drohen pleite zu gehen. Die wesentliche Fähigkeit von Unternehmern besteht heute darin, Bedarfs- und marktorientiert einen Wettbewerbsvorteil mit klaren Alleinstellungsmerkmalen zu entwickeln. Nur in seinem Markt, bzw. nur mit seiner lukrativsten Zielgruppe verdient ein Unternehmen Geld. Firmen müssen sich deshalb besser und anders positionieren, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen und deren Bedürfnisse zu erfüllen.

 

Weitere Informationen zur Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko finden Sie auf unserer Homepage https://www.scriptorium-pr.de/leistungen-content-marketing-nutzen-kommunikation-positionierung/positionierung/  

und auf der Homepage des Positionierungszentrums: https://www.positionierungszentrum-hanau.de/

Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihre eigene Positionierungsstrategie zu entwickeln.

Positionierung

Mit der richtigen Positionierung von der Masse abheben