In letzter Zeit erhält das Thema Positionierung von Unternehmen und Positionierungsstrategien immer größere Aufmerksamkeit. Das hat zur Folge, dass Berater, Coaches und Agenturen zunehmend dieses Thema aufgreifen und ihren Kunden eigene Beratungskonzepte anbieten. Nicht immer ist das nötige Wissen vorhanden, um die erfolgreiche Neupositionierung eines Unternehmens zu bewirken. Bisweilen werden Versatzstücke aus anderen Systemen zu einem neuen Angebot für Positionierungs-Workshops zusammengebastelt. Diese Vielzahl von „Metoo-Angeboten“ kann schnell dazu führen, dass ein grundsätzlich wichtiges Unternehmer-Thema schnell in Misskredit gebracht wird. Einige Unternehmer fangen bei dem Thema schon an die Nase zu rümpfen: Positionierung? Ach das macht doch jetzt jeder. Das kann doch nichts sein. Bei den wachsenden Angeboten zum Thema Positionierung von Unternehmen, sollten Unternehmer etwas genauer hinsehen. Welchen Hintergrund haben die Anbieter? Seit wann beschäftigen sie sich schon mit dem Thema und welche Themen bieten sie gleichzeitig sonst noch an?

Um die richtige Positionierung zu finden braucht man ein wirkungsvolles Positionierungssystem      

Die meisten Angebote im Bereich Positionierung bieten Unternehmern durchaus wichtige Fragen an. So sollen zum Beispiel die Ist-Situation des Unternehmers, die Zielkunden, Marktnischen und Alleinstellungsmerkmale behandelt werden. So wichtig diese einzelnen Punkte auch sind, so schwer ist es auch, richtige, belastbare Antworten darauf zu finden. Hier liegt fast immer der Hase im Pfeffer. Natürlich kann man so etwas  innerhalb von ein paar Stunden einmal durchspielen: Wie sieht Ihre aktuelle unternehmerische Situation aus? Welche attraktiven Marktnischen haben Sie bisher noch nicht genutzt? Was ist Ihr USP? Allerdings werden die Ergebnisse mit großer Wahrscheinlichkeit sehr zu wünschen übrig lassen. Hier muss deutlich tiefer gebohrt werden, um wirklich an die „Goldnuggets“ einer Firma zu gelangen. Dazu benötigt man mehr als einzelne Fragen. Man braucht ein System, dessen einzelne Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.

Das System der Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko     

Peter Sawtschenko hat viele Jahre in die Entwicklung einer Methode investiert, die  nachvollziehbar zur erfolgreichen Positionierung eines Unternehmens führt. Nach ersten Erfahrungen mit am Markt vorhandenen Methoden, wie der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) von Wolfgang Mewes, hat er für sich erkannt, dass  mehr Wissen notwendig war, um wirklich gute, reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Er hat daraufhin sein eigenes System entwickelt und im Laufe der Jahre optimiert. Die von ihm erfundene Methode der Energie-Resonanz-Positionierung hat sich in den vergangenen 25 Jahren bei über 500 Firmen aller Größen und Branchen bestens bewährt. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Positionierungszentren in Deutschland, deren Leiter von Peter Sawtschenko persönlich zum zertifizierten Positionierungs-Professional ausgebildet wurden. https://www.positionierungszentrum.eu/

Warum das System der Energie-Resonanz-Positionierung zurzeit einzigartig ist

Energie-Resonanz-Positionierung nach Peter Sawtschenko ist aktuell das einzige am Markt verfügbare Positionierungs-System mit aufeinander abgestimmten Komponenten und eigenen Prüfabschnitten, die Fehlerquellen eliminieren. Ein Unternehmer, der an einen Positionierungsworkshop bei Sawtschenko, oder bei einem der von ihm ausgebildeten Positionierungs-Professionals teilnimmt, erhält klare, nachvollziehbare und vor allen umsetzbare Ergebnisse.  Am Ende eines Workshops steht nicht nur eine neue Positionierung, sondern auch eine To-Do-Liste mit genauen Schritten zur Umsetzung der Positionierung im eigenen Unternehmen. Selbst bei der Umsetzung ist der Unternehmer nicht auf sich alleingestellt.

Konkrete Hilfe nach dem Positionierungs-Workshop bei der Umsetzung  im Unternehmen

Nach dem Positionierungs-Workshop beginnt erst die eigentliche Arbeit für das Unternehmen. Die während des Workshops erarbeiteten Erkenntnisse müssen in der Firma umgesetzt werden. Das ist im Tagesgeschäft nicht immer leicht. Viele Unternehmer scheitern an der Umsetzung, weil nicht genügend Zeit zur Verfügung steht. Die Workshop-Ergebnisse landen erst einmal in einer Schublade und werden irgendwann vergessen. Unternehmer, die erkennen, dass auch nach dem Positionierungs-Workshop noch Unterstützung nützlich wäre, kann eine Projektbegleitung angefragt werden. Auf Wunsch geben die Niederlassungen der Positionierungszentren konkrete Hilfestellung und begleiten das Unternehmen, bis die neue Positionierung vollständig umgesetzt ist.

Weitere Informationen über unser Positionierungszentrum in Hanau finden Sie hier:https://www.positionierungszentrum-hanau.de/

Informationen über unsere Workshops nach der Energie-Resonanz-Positionierung können Sie hier nachlesen: https://www.scriptorium-pr.de/leistungen-content-marketing-nutzen-kommunikation-positionierung/positionierung/

Einen guten Überblick über das System der Energie-Resonanz-Positionierung bietet Peter Sawtschenkos Buch „Warum wir ein neues Business-Denken brauchen“, das auf Amazon erhältlich ist.

Positionierungs-Workshop