Viele Unternehmer sind so intensiv in die täglichen Arbeitsprozesse eingebunden, dass häufig die Zeit fehlt, um die Konkurrenz zu analysieren. Oft sind die wichtigsten Wettbewerber noch nicht einmal alle bekannt. Das kann schnell gefährlich werden, wenn innovative Ideen der Konkurrenz Ihre Marktposition bedrohen. Dabei lassen sich durch Wettbewerbsanalyse wichtige Informationen für die eigene Unternehmensstrategie und die eigene Positionierung gewinnen. Welche Stärken und Schwächen hat das eigene Angebot gegenüber den wichtigsten Mitbewerbern? Für Ihre eigene Positionierung ist eine gute Kenntnis des Marktes und der Konkurrenzunternehmen enorm wichtig. Sind Sie genau darüber im Bilde, was Ihre Konkurrenten gerade unternehmen? Falls nicht, sollten Sie regelmäßig einen Blick auf das Angebot des Wettbewerbs werfen.

Nutzen Sie das Internet für einen ersten Überblick

Wie kommt man am schnellsten an Informationen über den Wettbewerb heran? Hier bietet das Internet bei der Suche nach ersten Infos wertvolle Dienste. Schauen Sie sich die Seiten Ihrer Konkurrenz genau an. Versuchen Sie wirklich genau zu untersuchen, was dort den Kunden angeboten wird. Untersuchen Sie diese wichtigen Fragen:

  • Wie präsentieren sich die wichtigsten Konkurrenz-Unternehmen auf ihren Webseiten?
  • Welche Schwerpunkte werden beim Internetauftritt gesetzt und womit werben sie?
  • Gibt es Unterschiede im Angebot im Vergleich zu Ihnen?
  • Welche Stärken und welchen Nutzen versprechen sie?
  • In welchem Umfang werden Social Media wie Facebook, Instagram oder Twitter genutzt?
  • Ist das Angebot umfangreich oder auf wenige Bereiche spezialisiert?
  • Was ist über die Preisgestaltung zu erfahren?
  • Gibt es Flyer oder Broschüren zum Download, die Sie sich genauer ansehen können?

Sollten Sie überhaupt nicht wissen, wer Ihre wichtigsten Konkurrenten sind, können Sie über Suchmaschinen wie Google oder Bing nach Unternehmen suchen, die der gleichen Branche tätig sind. Sie können bei IHK, Handwerkskammern und Branchenverbänden nachfragen, oder auch die Gelben Seiten oder das Internetverzeichnis „Wer liefert Was“ durchsuchen.

Diese Fragen sollten Sie für Ihre eigene Positionierung am Ende beantworten können

Wenn Sie Ihr Unternehmen richtig positionieren wollen, dann beantworten Sie die folgenden Fragen:

 

  • Wer sind Ihre 5-10 wichtigsten Konkurrenten?
  • Was bieten Ihre Konkurrenten an?
  • Welche Unterschiede (Qualität, Umfang, Preis) gibt es zu Ihrem Angebot?
  • Wo ist Ihr Unternehmen klar besser als die Konkurrenz?
  • Wo haben Sie noch Defizite?
  • Wo und wie können Sie Ihren Kunden einen herausragenden Nutzen bieten, der Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt?

 

Positionierung bedeutet hier auch, dass Sie sich klar und deutlich von Ihren Mitbewerbern absetzen. Das gelingt Ihnen nur, wenn Sie wissen, was die Konkurrenz den Kunden anbietet. Aus der Konkurrenzanalyse können Sie die Schwachstellen des Wettbewerbs erkennen und das eigene Angebot besser vermarkten oder weiter optimieren. Vielleicht gibt es Defizite im Service, oder möglicherweise sind die Lieferzeiten etwas zu lang.

Was macht Ihr stärkster Konkurrent anders oder besser als Sie?

Oft kann man sich von den Top-Playern der Branche etwas abschauen. Wofür steht das Unternehmen? Womit können sie immer wieder bei den Kunden punkten? Selbst wenn der „Platzhirsch“ ein internationaler Konzern sein sollte, dem völlig andere Mittel zur Verfügung stehen, bedeutet das nicht zwingend, dass ein Branchenriese unangreifbar wäre. Bei allen Vorzügen, den ein Großunternehmen seinen bietet, haben Konzernstrukturen auch Nachteile, die Sie möglicherweise für sich nutzen können.

Wenn Ihr Angebot einen hohen Kundennutzen hat, ist der Preis nicht mehr im Vordergrund  

Sie haben vermutlich selbst schon diese Erfahrung gemacht: Wenn die Leistung überzeugt, zahlt man gerne auch etwas mehr. Deshalb kann sich ein guter Bäcker oder Metzger gegen die Discounter behaupten, obwohl er teurer ist und ein Supermarkt den Komplett-Einkauf unter einem Dach bietet. Doch wenn das Brot von hervorragender Qualität ist, dann sucht man einen Parkplatz in der Innenstadt und Zahlt den hohen Preis. Wo bieten Sie die bessere Qualität, den flexibleren Service oder die schnellere Lieferung?

Die Herausarbeitung eines unwiderstehlichen Kundennutzens ist Teil des Positionierungsworkshops, den wir gerne mit Ihnen zusammen durchführen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.scriptorium-pr.de/leistungen-content-marketing-nutzen-kommunikation-positionierung/positionierung/  ….und hier: https://www.positionierungszentrum-hanau.de/

 

Vorteile der Positionierung für Ihr Unternehmen